Antike Postkarten in unserer Kleingalerie KABINETLI

 

Eine kleine, aber feine Privatausstellung antiker Ansichten von Hinterrhein und Umgebung - grösstenteils aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Seit Jahren bin ich leidenschaftliche Sammlerin entsprechender Postkarten und Lithos und habe diesen Schatz nun auch Interessierten zugänglich gemacht. Auf den Fotos von anno dazumal lebt die "Welt von Gestern" neu auf - die unseres Dorfes, des Bernhardinpasses, des Rheinwalds, aber auch die seiner Nachbartäler (Mesolcina, Valsertal, Valle San Giacomo), zu denen infolge des Passwesens und gegenseitiger wirtschaftlicher und familiärer Verflechtungen (Säumerei, Pferdepostwesen) die Nachbarschaft gelebt wurde - stärker als heute.

Der Keller und das "Ställi", in dem mein Urgrossvater Joseph Stoffel sein Kleinvieh hielt, wurden geräumt und für die Ausstellung hergerichtet. Sie wurde am 20. September 2020 mit einer Vernissage eröffnet.

Die regulären Öffnungszeiten werden im Sommerhalbjahr mit den Dorfführungsterminen koordiniert und finden jeweils vorgängig statt, an den betreffenden Samstagen von 14:30 Uhr bis 16:15 Uhr.

Im Winterhalbjahr regulär nur Ausstellung von 16:30 Uhr bis 18 Uhr, s. pdf. anbei

 

Bitte anmelden auf Viamala Tourismus oder direkt e.haslerstoffel@bluewin.ch oder via Tel./SMS auf 079 7549601. 

Kombi mit Dorfführung SFr. 15.- , sonst SFr. 10.-

 

Auf Anfrage individuelle Termine.

Alle sind herzlich willkommen!

 

Neu: Die Postkartengalerie KABINETLI ist ab sofort auf der eben ins Leben gerufenen grossen Kulturplattform des Kantons Graubünden porta cultura gelistet.

https://portacultura.gr.ch/home-de/institutionen/postkartengalerie-kabinetli/

https://portacultura.gr.ch/search?page=1&page_size=25&query=postkartengalerie%20kabinetli

 

Download
NEU: Termine Sommer 2024
Seit 2021 kann man die Ausstellung mit der traditionellen Dorfführung kombinieren und so das Dorf Hinterrhein auf einem geführten Rundgang gleich vor Ort erkunden. Die Ausstellung kann aber auch einzeln gebucht werden.
Individuelle Termine Ausstellung nach Absprache (Handy 079 7549601)
2024_Dorfführung Hinterrhein_Sommer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.0 KB